Modul:Firestone/Hero
Die Dokumentation für dieses Modul kann unter Modul:Firestone/Hero/Doku erstellt werden
-- Modul:Firestone/Hero
local Util = require('Modul:Firestone/Util')
local I18n = require('Modul:Firestone/I18n')
local H = {}
-- alle Heldentabellen zusammenziehen
local HEROES = Util.mergeSources{
'Modul:Firestone/Data/Heroes',
'Modul:Firestone/Data/Guardians',
'Modul:Firestone/Data/WM',
}
-- I18n holen
local function getI18n()
if type(I18n) == "table" and type(I18n.get) == "function" then
local ok, data = pcall(I18n.get)
if ok and type(data) == "table" then
return data
end
end
return I18n or {}
end
-- kleine Helfer: aus hero.skins eine saubere Liste bauen
local function normalizeSkins(skins)
local list = {}
if type(skins) ~= 'table' then
return list
end
-- 1) erst die numerischen Einträge (1,2,3,…)
for i = 1, #skins do
list[#list+1] = skins[i]
end
-- 2) falls jemand per keys gearbeitet hat (wild="Wild"), auch mitnehmen
for k,v in pairs(skins) do
if type(k) ~= "number" then
list[#list+1] = v
end
end
return list
end
-- ========================================================================
-- Avatar/Skins: {{Firestone|hero|Talia|avatar}}
-- default: Talia.png
-- extra: Talia_Wild.png, Talia_Cheerleader.png ...
-- Labels: aus i18.ui.skins (weil dein I18n nicht unter heroes.ui liegt)
-- ========================================================================
local function buildAvatarMarkup(hero, realKey, i18)
-- du hast deine Skinnamen unter ui.skins liegen, nicht unter heroes.ui.skins
local skinLabels = ((i18.ui or {}).skins) or {}
local out = {}
local skins = normalizeSkins(hero.skins)
-- helper: ein Tab
local function imgLine(label, filename)
return string.format(
"%s=[[Datei:%s|210px|class=ic-avatar-img|link=%s]]",
label, filename, realKey
)
end
-- FALL: keine Skins → einfach nur NAME.png
if #skins == 0 then
return string.format(
"[[Datei:%s.png|210px|class=ic-avatar-img|link=%s]]",
realKey,
realKey
)
end
-- sonst Tabber
out[#out+1] = "<tabber>"
-- Default-Tab soll der Heldenname sein
local heroDisplayName = hero.name or realKey
out[#out+1] = imgLine(heroDisplayName, realKey .. ".png")
out[#out+1] = "|-|"
-- alle weiteren Skins
for _,id in ipairs(skins) do
local idNorm = Util.norm(id)
local label = skinLabels[idNorm] or id
local filename = string.format("%s_%s.png", realKey, id)
out[#out+1] = imgLine(label, filename)
out[#out+1] = "|-|"
end
-- letztes "|-|" entfernen
out[#out] = nil
out[#out+1] = "</tabber>"
return table.concat(out, "\n")
end
-- UI-Zweig: {{Firestone|hero|ui|basics|class}}
function H.ui(frame, args)
local i18 = getI18n()
-- bei dir liegt das Zeug direkt unter "ui"
local uiRoot = (i18.ui) or {}
local path = {}
for i = 3, #args do
path[#path+1] = args[i]
end
local val = Util.deepGet(uiRoot, path)
if type(val) == 'string' then
return mw.text.trim(val)
end
return ''
end
-- normaler Held: {{Firestone|hero|Talia|...}}
function H.handle(frame, args)
local name = args[2]
if Util.isEmpty(name) then
return ""
end
local realKey = Util.pickKey(HEROES, name)
if not realKey then
return name
end
local hero = HEROES[realKey]
local i18 = getI18n()
-- nur {{Firestone|hero|Talia}} → Key
if Util.isEmpty(args[3]) then
return realKey
end
-- SPEZIAL: Avatar angefordert
if Util.norm(args[3]) == "avatar" then
return buildAvatarMarkup(hero, realKey, i18)
end
-- restlicher Pfad
local path, i = {}, 3
while args[i] do
path[#path+1] = args[i]
i = i + 1
end
local v = Util.deepGet(hero, path)
local last = path[#path] and tostring(path[#path]) or ""
local nlast = Util.norm(last)
-- unlock / awakening übersetzen
if nlast == "unlock_at" then
return Util.heroUnlockText(v, i18)
elseif nlast == "awakening_id" then
return Util.heroAwakeningText(v, i18)
end
-- name-Fallback
if v == nil and nlast == "name" then
return realKey
end
-- auto-übersetzung für class / spec / resource …
v = Util.autotrFrom(i18, last, v)
if v == nil then
return ""
end
return tostring(v)
end
return H