Zum Inhalt springen
Das Halloween-Event (Süßes oder Saures) ist beendet. Du kannst verbleibende Kürbisse noch im Hexenhütte eintauschen.

Modul:Firestone/Hero: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Firestone Idle Rpg Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:
end
end


-- kleine Helfer: aus hero.skins eine saubere Liste bauen
-- ========= FIX: Skins aus mw.loadData sauber einsammeln =========
-- erlaubt sowohl { "Wild", "Cheerleader" }
-- als auch { [1] = "Wild", [2] = "Cheerleader" }
-- und auch { wild = "Wild" } usw.
local function normalizeSkins(skins)
local function normalizeSkins(skins)
     local list = {}
     local list = {}
     if type(skins) ~= 'table' then
     if type(skins) ~= "table" then
         return list
         return list
     end
     end


     -- 1) erst die numerischen Einträge (1,2,3,…)
     -- numerische Keys erstmal getrennt sammeln (weil #skins bei loadData oft 0 ist)
     for i = 1, #skins do
    local numeric = {}
         list[#list+1] = skins[i]
     for k, v in pairs(skins) do
         if type(k) == "number" then
            numeric[k] = v
        else
            -- z.B. skins = { wild = "Wild" }
            list[#list+1] = v
        end
    end
 
    -- numerische Keys sortieren, damit 1,2,3 in richtiger Reihenfolge kommen
    local idx = {}
    for k in pairs(numeric) do
        idx[#idx+1] = k
     end
     end
    table.sort(idx)


     -- 2) falls jemand per keys gearbeitet hat (wild="Wild"), auch mitnehmen
     for _, k in ipairs(idx) do
    for k,v in pairs(skins) do
         list[#list+1] = numeric[k]
         if type(k) ~= "number" then
            list[#list+1] = v
        end
     end
     end


Zeile 49: Zeile 62:
-- default:  Talia.png
-- default:  Talia.png
-- extra:    Talia_Wild.png, Talia_Cheerleader.png ...
-- extra:    Talia_Wild.png, Talia_Cheerleader.png ...
-- Labels:    aus i18.ui.skins (weil dein I18n nicht unter heroes.ui liegt)
-- Labels:    aus i18.ui.skins
-- ========================================================================
-- ========================================================================
local function buildAvatarMarkup(hero, realKey, i18)
local function buildAvatarMarkup(hero, realKey, i18)
    -- du hast deine Skinnamen unter ui.skins liegen, nicht unter heroes.ui.skins
     local skinLabels = ((i18.ui or {}).skins) or {}
     local skinLabels = ((i18.ui or {}).skins) or {}
     local out = {}
     local out = {}
Zeile 66: Zeile 78:
     end
     end


     -- FALL: keine Skins → einfach nur NAME.png
     -- keine Skins → nur Standardbild
     if #skins == 0 then
     if #skins == 0 then
         return string.format(
         return string.format(
Zeile 75: Zeile 87:
     end
     end


     -- sonst Tabber
     -- es gibt Skins → Tabber
     out[#out+1] = "<tabber>"
     out[#out+1] = "<tabber>"


     -- Default-Tab soll der Heldenname sein
     -- Default-Tab: Heldname
     local heroDisplayName = hero.name or realKey
     local heroDisplayName = hero.name or realKey
     out[#out+1] = imgLine(heroDisplayName, realKey .. ".png")
     out[#out+1] = imgLine(heroDisplayName, realKey .. ".png")
     out[#out+1] = "|-|"
     out[#out+1] = "|-|"


     -- alle weiteren Skins
     -- alle Skins
     for _,id in ipairs(skins) do
     for _, id in ipairs(skins) do
         local idNorm = Util.norm(id)
         local idNorm = Util.norm(id)
         local label = skinLabels[idNorm] or id
         local label   = skinLabels[idNorm] or id
         local filename = string.format("%s_%s.png", realKey, id)
         local filename = string.format("%s_%s.png", realKey, id)
         out[#out+1] = imgLine(label, filename)
         out[#out+1] = imgLine(label, filename)
Zeile 102: Zeile 114:
function H.ui(frame, args)
function H.ui(frame, args)
     local i18 = getI18n()
     local i18 = getI18n()
    -- bei dir liegt das Zeug direkt unter "ui"
     local uiRoot = (i18.ui) or {}
     local uiRoot = (i18.ui) or {}


Zeile 137: Zeile 148:
     end
     end


     -- SPEZIAL: Avatar angefordert
     -- Avatar?
     if Util.norm(args[3]) == "avatar" then
     if Util.norm(args[3]) == "avatar" then
         return buildAvatarMarkup(hero, realKey, i18)
         return buildAvatarMarkup(hero, realKey, i18)
Zeile 149: Zeile 160:
     end
     end


     local v   = Util.deepGet(hero, path)
     local v     = Util.deepGet(hero, path)
     local last = path[#path] and tostring(path[#path]) or ""
     local last = path[#path] and tostring(path[#path]) or ""
     local nlast = Util.norm(last)
     local nlast = Util.norm(last)


    -- unlock / awakening übersetzen
     if nlast == "unlock_at" then
     if nlast == "unlock_at" then
         return Util.heroUnlockText(v, i18)
         return Util.heroUnlockText(v, i18)
Zeile 160: Zeile 170:
     end
     end


    -- name-Fallback
     if v == nil and nlast == "name" then
     if v == nil and nlast == "name" then
         return realKey
         return realKey
     end
     end


    -- auto-übersetzung für class / spec / resource …
     v = Util.autotrFrom(i18, last, v)
     v = Util.autotrFrom(i18, last, v)
     if v == nil then
     if v == nil then
         return ""
         return ""
     end
     end
     return tostring(v)
     return tostring(v)
end
end


return H
return H

Version vom 7. November 2025, 18:10 Uhr

Die Dokumentation für dieses Modul kann unter Modul:Firestone/Hero/Doku erstellt werden

-- Modul:Firestone/Hero
local Util = require('Modul:Firestone/Util')
local I18n = require('Modul:Firestone/I18n')

local H = {}

-- alle Heldentabellen zusammenziehen
local HEROES = Util.mergeSources{
    'Modul:Firestone/Data/Heroes',
    'Modul:Firestone/Data/Guardians',
    'Modul:Firestone/Data/WM',
}

-- I18n holen
local function getI18n()
    if type(I18n) == "table" and type(I18n.get) == "function" then
        local ok, data = pcall(I18n.get)
        if ok and type(data) == "table" then
            return data
        end
    end
    return I18n or {}
end

-- ========= FIX: Skins aus mw.loadData sauber einsammeln =========
-- erlaubt sowohl { "Wild", "Cheerleader" }
-- als auch { [1] = "Wild", [2] = "Cheerleader" }
-- und auch { wild = "Wild" } usw.
local function normalizeSkins(skins)
    local list = {}
    if type(skins) ~= "table" then
        return list
    end

    -- numerische Keys erstmal getrennt sammeln (weil #skins bei loadData oft 0 ist)
    local numeric = {}
    for k, v in pairs(skins) do
        if type(k) == "number" then
            numeric[k] = v
        else
            -- z.B. skins = { wild = "Wild" }
            list[#list+1] = v
        end
    end

    -- numerische Keys sortieren, damit 1,2,3 in richtiger Reihenfolge kommen
    local idx = {}
    for k in pairs(numeric) do
        idx[#idx+1] = k
    end
    table.sort(idx)

    for _, k in ipairs(idx) do
        list[#list+1] = numeric[k]
    end

    return list
end

-- ========================================================================
-- Avatar/Skins: {{Firestone|hero|Talia|avatar}}
-- default:   Talia.png
-- extra:     Talia_Wild.png, Talia_Cheerleader.png ...
-- Labels:    aus i18.ui.skins
-- ========================================================================
local function buildAvatarMarkup(hero, realKey, i18)
    local skinLabels = ((i18.ui or {}).skins) or {}
    local out = {}

    local skins = normalizeSkins(hero.skins)

    -- helper: ein Tab
    local function imgLine(label, filename)
        return string.format(
            "%s=[[Datei:%s|210px|class=ic-avatar-img|link=%s]]",
            label, filename, realKey
        )
    end

    -- keine Skins → nur Standardbild
    if #skins == 0 then
        return string.format(
            "[[Datei:%s.png|210px|class=ic-avatar-img|link=%s]]",
            realKey,
            realKey
        )
    end

    -- es gibt Skins → Tabber
    out[#out+1] = "<tabber>"

    -- Default-Tab: Heldname
    local heroDisplayName = hero.name or realKey
    out[#out+1] = imgLine(heroDisplayName, realKey .. ".png")
    out[#out+1] = "|-|"

    -- alle Skins
    for _, id in ipairs(skins) do
        local idNorm  = Util.norm(id)
        local label   = skinLabels[idNorm] or id
        local filename = string.format("%s_%s.png", realKey, id)
        out[#out+1] = imgLine(label, filename)
        out[#out+1] = "|-|"
    end

    -- letztes "|-|" entfernen
    out[#out] = nil
    out[#out+1] = "</tabber>"

    return table.concat(out, "\n")
end

-- UI-Zweig: {{Firestone|hero|ui|basics|class}}
function H.ui(frame, args)
    local i18 = getI18n()
    local uiRoot = (i18.ui) or {}

    local path = {}
    for i = 3, #args do
        path[#path+1] = args[i]
    end

    local val = Util.deepGet(uiRoot, path)
    if type(val) == 'string' then
        return mw.text.trim(val)
    end
    return ''
end

-- normaler Held: {{Firestone|hero|Talia|...}}
function H.handle(frame, args)
    local name = args[2]
    if Util.isEmpty(name) then
        return ""
    end

    local realKey = Util.pickKey(HEROES, name)
    if not realKey then
        return name
    end

    local hero = HEROES[realKey]
    local i18  = getI18n()

    -- nur {{Firestone|hero|Talia}} → Key
    if Util.isEmpty(args[3]) then
        return realKey
    end

    -- Avatar?
    if Util.norm(args[3]) == "avatar" then
        return buildAvatarMarkup(hero, realKey, i18)
    end

    -- restlicher Pfad
    local path, i = {}, 3
    while args[i] do
        path[#path+1] = args[i]
        i = i + 1
    end

    local v     = Util.deepGet(hero, path)
    local last  = path[#path] and tostring(path[#path]) or ""
    local nlast = Util.norm(last)

    if nlast == "unlock_at" then
        return Util.heroUnlockText(v, i18)
    elseif nlast == "awakening_id" then
        return Util.heroAwakeningText(v, i18)
    end

    if v == nil and nlast == "name" then
        return realKey
    end

    v = Util.autotrFrom(i18, last, v)
    if v == nil then
        return ""
    end
    return tostring(v)
end

return H